Ich hatte noch vom Weihnachtsmarkt ein paar Gläser übrig die mich schon seit Wochen im Schrank geärgert haben. Heute habe ich die perfekte Verwendung dafür gefunden.
Wenn du dir auch so feine Kerzen machen möchtest, brauchst du:
- leere Marmeladegläser
- Kerzenreste
- Reste von Wachskreiden
- wer mag etwas Glitzer
- hübsche Gläser
- ein altes Handtuch
- Topflappen oder Hitzeschutz
- Kerzendocht für Kerzen
- Ätherisches Duftöl ich haben Orange genommen
- Holzspieße
So werden sie gemacht:
Vor ein paar Monaten habe ich eine Schachtel voller Kerzenreste in verschiedensten Farben geschenkt bekommenen. Diese habe ich mit einem großen Küchenmesser fein gehackt und in die sauberen Marmeladegläser gefüllt.
Achtung: Das Wachs wird sehr heiß! Verbrennungsgefahr!
Das Backrohr auf ca. 120° Umluft einschalten, das Backblech mit einem Backpapier belegen und das Wachs schmelzen lassen. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Wenn du das Wachs einfärben möchtest, kannst du einfach ein Stück Wachskreide in der gewünschten Farbe zum heißen Wachs geben und gut durchmischen. Hierzu habe ich ebenfalls einen Holzspieß genommen. Deine hübschen Gläser solltest du auf ein altes Handtuch stellen, damit das Glas nicht springt. Den Docht mit einem Holzspieß in der Mitte des Glas platzieren. Für den Duft ca.20 Tropfen ätherisches Duftöl zum Wachs geben, erneut durchrühren. Nun kannst du das duftende Wachs einfüllen.
Wer mag gibt noch etwas Glitzer in das Wachs.
Mit einem hübschen Bändchen und ein wenig Deko hast du nun ein nette Geschenk oder einfach nur eine fein duftende Kerze für dich.
Schreibe einen Kommentar