Schneller Frühlings-Wald-Topf

Ich wollte heute wieder mal joggen gehen.Leider lagen dann schon nach 1,5km diese armen ausgesetzten Zweige auf der Strecke und ich musste mich ihrer annehmen.

Schon beim sammeln sind mit wieder tausend Sachen eingefallen, die ich daraus machen könnte. Da ich mich schon so auf den Frühling freue, habe ich mich für eine Deko für unseren Esstisch entschieden. Ich liebe den Frühling und den Herbst, da gibt es immer so tolle Blumen und allerhand zu finden im Wald.

Was brauchst du dazu:

  • alten Topf
  • Steckschwamm für Blumen
  • Draht
  • Schere oder Gartenschere
  • ein paar frische Blumen nach deinem Geschmack
  • Fundsachen aus dem Wald (Äste, Lianen, Kiefernnadeln, Moos, Rinden……)

Hier meine Zutaten.

Den Steckschwamm zuschneiden damit er in den Topf passt. Ich habe ihn dann auch gleich anständig gewässert, damit die Blumen gleich genügend Wasser haben.

Dünne Stengel oder weiche Gräser könnt ihr mit Draht etwas verstärken. Hierzu einfach 2-4 Stück in einer Hand nehmen und das Ende mit Draht umwickeln- dies gibt beim Stecken mehr Stabilität.

Nun kann das grosse Stecken beginnen. Ich habe die weißen Blumen (Ranunkeln) bei ca. 25cm abgeschnitten und alle drei Blüten im Dreieck in den Schwamm gesteckt. Danach habe ich 5 kleine Hyazinthen (blau) dazwischengesteckt. Den restlichen Schwamm habe ich mit ein paar Kiefernnadeln und ein paar Mimosen (das gelbe Zeug) verdeckt. Im Garten habe ich dann noch ein drei Palmzweige gefunden diese mussten dann auch noch in den Topf. Zuletzt noch schnelle eine Liane zu einem Kranz wickeln, danach den Topf hineinstellen, und fertig!

Je nach Blumen, hält das Gesteck mehrere Tage bis Wochen. Ich ersetze dann einfach die welken Blumen immer wieder durch ein Paar neue.